Rückblick
Nein, wir haben hier auf «radical» nicht über den neuen Porsche 911 S/T berichtet (nachdem uns mehrfach mit Anwälten gedroht wurde, verzichten wir wohl besser auch auf die ursprünglichen 911 ST), eine über 4 Millionen teure Strom-Barchetta und ein neues, vielleicht 30 Millionen Franken teures Rolls-Royce-Unikat haben wir auch nur am Rand gestreift (falls es Sie doch interessiert: Monterey Car Week), überhaupt sind wir seit längerem etwas zurückhaltend mit Neuheiten. Eine Erklärung, warum dem so ist, schreibt Fabian Mechtel in einem unbedingt lesenswerten Text. Und er erklärt auch, wo die Zukunft steht.
Doch, wir müssen doch noch einmal zurück zur Monterey Car Week, zum «Best of Show» in Pebble Beach (da haben wir eine schöne Liste der Sieger der vergangenen Jahre, hier). Es war schon wieder ein Mercedes 540K – der noch vor kurzem etwas anders aussah als jetzt auf dem Podest. Wir wollen das auch nicht werten. Oder vielleicht doch.
Mercedes-Benz 540 K Special Roadster
Absolutes Kontrast-Programm: Fahrbericht Skoda Octavia Combi von 1968. Sie sind selten geworden, es ist auch deshalb immer wieder eine Freud’, mit solch technisch einfachen, auch nicht übermotorisierten Klassikern zu fahren.
Fahrbericht Skoda Octavia Combi
Und gleich noch einmal voller Kontrast: Fahrbericht BMW M3 Touring. Oh ja, wir sind begeistert auch von diesem Kombinationskraftwagen. Wir schätzen diese extreme Präzision des Bayern, er ist gnadenlos gut auf der deutschen Autobahn, aber er ist auch ein grossartiges Spielzeug am Berg. Man muss solche wahren Fahr-Maschinen heute zu schätzen wissen, viele gibt es nicht mehr.
Auch von den Mitsubishi Lancer Evo gab es übrigens einen Kombi. Es gab zudem zehn Generationen, wir haben das alles zusammengefasst, gehen auf Unterschiede ein, erzählen von Sondermodellen. Ja, so ein bisschen wie ein Lexikon.
Sie werden gerne gelesen, unsere Stories zu den frühen Porsche-Rennfahrzeugen, 550/550A und die diversen 718 hatten wir schon, jetzt haben wir noch den 904 hinzugefügt, auch bekannt als Carrera GTS. Wieder so eine Sammlung, die über die Zeit nur noch besser wird.
Und noch eine Serie: Seltene Porsche 911. Die haben wir wieder mal überarbeitet – und wir konnten auch noch ein gutes Stück hinzufügen:
Ja, wir lieben Lotus. Auch die Autos. Vor allem aber lieben wir Lotus, weil es zu den Engländern immer gute Geschichten zu erzählen gibt, zum Beispiel diese:
Und so kommen wir am Schluss wieder auf den Anfang zurück. Wir wollen Sie in Zukunft vermehrt mit unseren «Projekten» belästigen, davon erzählen, welche Fahrzeuge wir auf den Auto-Online-Auktionen gerade spannend finden, für welche wir teilweise auch mitbieten. Da wird es sicher immer wieder spannende Anekdoten zu berichten geben. Wir sind übrigens immer noch dabei beim Jensen C-V8 und einem TVR, doch wir haben zwei neue Favoriten, von denen wir dann nächste Woche mehr erzählen. Oder auch nicht.
Projekt(e) der Woche. Jensen C-V8 – und so
Den Newsletter von letzter Woche finden Sie hier, auf Facebook sind wir hier. Ansonsten: Empfehlen Sie uns weiter. Und bleiben Sie uns gewogen.
Das ruft nach einer Erklärung: Wer (aus offenbar Porsche-nahen Kreisen) droht einem Online-Automagazin mit Anwälten? Haben wir hier eine noch nicht dagewesene Form von Wokeness im Bereich des Automobils vor uns? Ich wundere mich…
Das hat, hoffe ich, nichts mit Porsche zu tun. Dafür mit «Besitzern» von Fahrzeugen, die vielleicht nicht so ganz dem entsprechen, als was sie bezeichnet werden.