Einfach so
Manchmal tun wir Dinge einfach so aus Freud‘. Etwa, weil uns ein Automobil gefällt. Das ist bei diesem Lotus Esprit V8 aus dem Jahr 2000 der Fall. Es ist ein cooles Gerät, völlig unterschätzt, 3,5-Liter-V8-Turbo mit 350 PS, manuelles 5-Gang-Getriebe. Und dann dieses Azure Blue Metallic, wunderbar. Wird vom RM Sotheby’s im März 2025 in Miami versteigert, 5765 Meilen, Schätzpreis 75’000 bis 125’000 Dollar.




















Einverstanden, einen Hintergedanken haben wir schon: Gerne wollen wir auch noch auf unsere sehr ausführliche Geschichte zum Lotus Esprit verweisen. Die ist wirklich lesenswert, hier. Und sonst ist da ja auch noch das Archiv.
So ein 2001er V8 GT steht bei mir seit 2002 in der Garage. Glücklicherweise ohne den riesigen Flügel. Der Abschlussbürzel ist dann ein wenig prägnanter ab Werk.
Aber das Auto macht auch heute noch sehr viel Spass, ist leicht und agil. Die Kraftentfaltung und der Drehmomentverlauf ein Genuss.
Und genau so einen wollte ich 2015 kaufen, besser ich war fast verrückt danach.
Er hatte die runden Leuchten der US Ausgabe und war ein Anniversary Modell, bekommen hätte ich ihn für ca 38000,-.
Heimlich übermittelte Bilder zeigten dann einen Totalschaden, wahrscheinlich im Baltikum neu aufgebaut.
Ich trauere ihm heute noch hinterher, zumindestens manchmal., da beneide ich Sie ein wenig Herr Hähner.
Ulrich
Ja, ja, lieber Ulrich, das hätte noch gefehlt, Sie mit einem Lotus, Lot‘s Of Trouble, Usually Serious… Ihre Italiener kosten Sie doch schon genug Nerven!
Ich habe den Esprit immer geliebt, weiß aber seit meinem 16. Lebensjahr, als ich in London auf Klassenfahrt war und bei einem Händler in Kensington in einem Esprit probegesessen. habe, daß er mir einfach viel zu klein ist, ähnlich einem Paar Schuhe, die zwar todschick sind, in die man aber einfach gar nicht hereinkommt.
So blieb es bei mir beim 1:18-Modell und dem Prospekt, den mir der freundliche Verkäufer damals geschenkt hat!