Falsch abgebogen
Ja, es gab (wahrscheinlich) zwei Lancia Stratos Turbo, die von Lancia (oder besser: Mike Parkes) speziell für Rundstrecken-Rennen aufgebaut wurden, dort als Gruppe-5-Fahrzeuge sogar ein bisschen Erfolg hatten, 1974 mit dem Gesamtsieg beim Giro d’Italia (Andruet/Espinos), 1976 einem 20. Rang bei den 24 Stunden von Le Mans (Lombardi/Dacremont) sowie einem weiteren Gesamtsieg beim Giro d’Italia (Facetti/Sodano). Doch das Basismodell war ja eigentlich nicht für die Rennstrecke gemacht, der Radstand war viel zu kurz, die Fahreigenschaften eher nervös, die Leistung des 2,4-Liter-V6 auch nicht überbordend.
Doch das hielt den Amerikaner Anatoly «Toly» Arutunoff (oder Arutunov) nicht davon ab, sich einen Stratos zu beschaffen und damit insgesamt fünf Mal bei den 24 Stunden von Daytona zu starten. Aller Anfang war schwer, Arutunoff reiste im Herbst 1976 aus Tulsa nach Turin, kaufte dort einen Stratos direkt aus dem Ausstellungsraum von Lancia, fuhr damit nach Cherbourg, nahm die Fähre nach England, verlud dort sein Fahrzeug auf die Queen Elisabeth 2. In Boston gingen «Toly» und sein Stratos von Bord, dann fuhr er ihn in dichtem Schneetreiben nach Tulsa.
Und schon im Februar 1977 trat Arutunoff zum ersten Mal in Daytona an. Ans Ziel kam er nicht mit seinen Beifahrern José Marina und Brian Goellnicht, ein Loch im Tank war der Ausfallgrund. «Toly» startete auch bei 12 Stunden von Sebring und den 6 Stunden von Watkins Glen, doch sämtliche erzählbaren Erfolge blieben aus, 1977 war es in Daytona ein kapitaler Motorschaden, 1978 dann aber immerhin ein 26. Rang. Trotzdem hielt der Amerikaner seinem nicht wirklich konkurrenzfähigen Lancia bis 1984 die Treue – er war sich Ungemach ja gewohnt, vor dem Stratos hatte er sein Glück mit einem Lotus Europa versucht.
Jetzt kommt «The Duck», wie der Stratos ob seiner knallgelben Lackierung genannt wurde, bei der Auktion von RM Sotheby’s in Monterey (18.-20.8.2022) unter den Hammer. Der wagen braucht sicher etwas Liebe, er wurde seit 1986 nur noch selten bewegt. Einen Schätzpreis gibt es noch nicht. Die ganze Geschichte des und eine Sammlung von Stratos haben wir aber: hier.
Gib als erster einen Kommentar ab