Zurück zum Content

Lamborghini Invencible und Auténtica

Jetzt aber wirklich…

Der Name sagte es ja schon deutlich: Ultimae. Also die allerallerallerletzten der Lamborghini Aventador. Deshalb haben wir ja auch eine schöne Abschiedsrede geschrieben, hier nachzulesen. Nun ist ja aber Lambo-Chef Winkelmann der König der Sonder-Editionen und Einzelstücke, also kommen nun nach den allerallerallerletzten Ultimae auch noch der Invencible als Coupé und der Auténtica als Roadster. Es fehlen uns da jetzt die Worte zur Steigerung von «allerallerallerletzten».

Winkelmann sieht das so: «Der V12-Motor ist eine der tragenden Säulen unserer Geschichte und des Erfolgs unserer Marke. Wir befinden uns auf dem Weg in eine neue Ära der Hybridisierung, die im Zentrum unserer Cor Tauri-Strategie steht. Dies ist die Art und Weise, auf die Lamborghini den V12-Saugmotor würdigt: mit zwei einzigartigen Fahrzeugen, die unser Konzept für Personalisierung der Spitzenklasse perfekt repräsentieren.» Die Kunden (sind es tatsächlich: zwei?) waren von Anfang an in den Gestaltungsprozess involviert, um sich wahrhaft massgeschneiderte Modelle kreieren lassen zu können.

Invencible und Auténtica sollen drei Meisterwerken des Lamborghini-Designs Tribut zollen: dem Sesto Elemento, dieser Hommage an Leichtbau und Motorsport, dem Reventón mit seinem einmaligen Luftfahrt-Design und dem Veneno, der das Streben nach aerodynamischer Perfektion auf die Spitze getrieben hatte. Die beiden neuen Fahrzeuge bauen auf dem in Sant’Agata Bolognese produzierten Carbonfaser-Monocoque des Aventador auf. Zudem verfügen sie über Vollcarbon-Karosserien, die auf Design und Technologien zurückgreifen, welche erfolgreich im Motorsport getestet wurden. Die eindrucksvolle Motorhaube erinnert an den Essenza SCV12, zusammen mit dem markanten Frontsplitter mit vertikalen Streben, die den Luftstrom so effizient wie möglich steuern.

Der Invencible und der Auténtica sind die allerallerallerletzten beiden von Lamborghini vor dem Übergang zur Hybrid-Ära produzierten Fahrzeuge, die noch mit einem längs eingebauten 6,5-Liter-Zwölfzylinder-Mittelmotor ausgestattet sind. So gibt sich das V12-Aggregat von Lamborghini im grossen Stil die allerallerallerletzte Ehre: Es produziert 780 PS und 720 Nm maximales Drehmoment.

Mehr Lamborghini haben wir in unserem Archiv.

1 kommentar

  1. Walter Walter

    Grauslich proletoid. Wie diese breiten Testarossa vom deutschen Tuner in den 80ern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert