Zurück zum Content

Toyota Mega Cruiser

Der Obendrüber

Selbstverständlich wollte die japanische Armee auch so etwas haben wie den ab 1984 gebauten HMMWV, also den Humvee der Amerikaner. Und selbstverständlich konnte Toyota liefern, 1993 wurde Mega Cruiser (BXD10) vorgestellt, ab 1995 (und bis heute) gebaut. Es ist ein mächtiges Vieh, 5,09 Meter lang, 2,17 Meter breit, über 2 Meter hoch, mit einem Radstand von 3,4 Metern und einem Gewicht von mindestens 2,8 Tonnen. Weil die Japaner aber vernünftig sind, gab es bloss einen 4,1-Liter-Vierzylinder-Diesel für den Vortrieb, die 153 PS und 385 Nm maximales Drehmoment machen den selbstverständlich immer allradgetriebenen Geländewagen wohl eher nicht zu einem Geschoss. Dafür gibt es ein zweistufiges Verteilergetriebe und zwei sperrbare Achsdifferentiale – und Allradlenkung. Bisher wurden wohl etwa 3000 BXD10 gebaut.

Ab 1995 gab es auch eine zivile Version, als BXD20 bezeichnet. Der ganz grosse Verkaufserfolg war dieser Mega Cruiser allerdings nicht, man darf davon ausgehen, dass bis 2002 wohl 149 Stück gebaut wurden. Einige wenige wurden zu Linkslenkern umgebaut – das sind dann im Vergleich zu den Ur-Hummer die wahren Exoten. Die Bilder stammen von der grossartigsten Land-Cruiser-Sammlung überhaupt, mehr Infos: hier.

Aktuell (Juli 2024) steht in den USA gerade ein ziviles, linksgelenktes Exemplar zum Verkauf, sehr schräges Gerät.

Wir haben ja ganz viel Toyota Land Cruiser, eine Übersicht dazu gibt es: hier. Das sind aber alles ältere Gerätschaften, das ganz neue Modell ist uns etwas zu sehr Lifestyle. Und sonst ist da ja noch das Archiv.

Gib als erster einen Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert