Der Abschied wird schön
Im vergangenen Jahr hat sich BMW Alpina geschnappt. Noch bis 2025 wird es Alpina als eigenständige Marke geben, dann bleibt der Gründerfamilie Bovensiepen noch Wartung, Ersatzteile, Klassik – und der Weinhandel. Doch bis es so weit sein wird, wird in Buchloe sicher nicht geruht, man darf noch so einiges erwarten aus Buchloe. Ein erstes Zückerchen ist ab sofort bestellbar und wird dann ab Juli ausgeliefert: eine Sonder-Edition von 250 Exemplaren des BMW Alpina B5 GT.

Und da haut Alpina noch einmal einen raus. Der bekannte 4,4-Liter-V8 kommt mit seinen zwei Turbo im B5 GT auf stolze 634 PS und ein maximales Drehmoment von 850 Nm. Er ist damit die stärkste Alpina-Maschine – bislang. So motorisiert, knallt die Limousine in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Kombi braucht zwei Zehntel mehr. Und der Kombi rennt auch nur 322 km/h schnell, maximal, während die Limo auf 330 km/h kommt. Ganz schön eindrücklich für einen 5er, der von Alpina optisch nur ganz dezent aufgepeppt wird, die Aerodynamik soll besser sein, der Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten höher. Innen gibt es ein paar Feinheiten und natürlich allen nur erdenklichen Luxus, so ein BMW Alpina B5 GT kostet dann auch ab 145’500 Euro. Und als Kombi noch einmal 3000 Euro mehr.
Insgesamt werden, wir haben es schon erwähnt, 250 Exemplare des BMW Alpina B5 GT entstehen, je nach Bestelleingang als Limo oder Kombi. Wir gehen aber davon aus, dass dies noch nicht das Amen in der Alpina-Kirche in Buchloe gewesen ist, dort wird sicher bis zum letzten Tag der Unabhängigkeit noch an neuen Modellen gearbeitet. Danach hat man ja dann genügend Zeit, sich in der hauseigenen Weinhandlung zu bedienen.
(Wir sind erst kürzlich noch eine ganze Menge von verschiedenen Alpina-Modellen gefahren, auf der Rennstrecke. Dazu sollten wir unbedingt mal noch etwas schreiben. Machen wir. Mehr spannende Fahrzeuge gibt es unterdessen in unserem Archiv.)








Gib als erster einen Kommentar ab