Zurück zum Content

Peugeot 5008

Alles anders

Erst kürzlich hat Peugeot den 3008 von einem Crossover in ein kompaktes SUV verwandelt. Jetzt spielen die Franzosen das gleich Spiel noch einmal: der Peugeot 5008 wird vom Kompaktvan zum, na?, logisch – ebenfalls zu einem SUV. Und das erst noch zu einem massigen.

Peugeot 5008 - 4

Der Radstand wächst um 11 Zentimeter auf stolze 2,84 Meter, der Wagen misst 4,64 Meter; das sind stolze Masse. Es versteht sich dabei quasi von selbst, dass es den 5008 als Siebenplätzer geben wird – und solche gibt es im C-Segment bei den SUV so viele nicht. Auch beim Kofferraum will der Franzose punkten können: 780 Liter sind ein Gardemass. Ausserdem lassen sich Gegenstände mit bis zu 3,2 Metern Länge im neuen Peugeot, der auf der bekannten PSA-Plattform EMP2 basiert, verstauen. Trotzdem dem Grössenzuwachs soll der 5008 rund 100 Kilo leichter sein als sein Vorgänger.

Peugeot 5008 - 6

Innen gefällt der Franzose nicht bloss mit erfreulichem Raumangebot, sondern auch mit der neusten Generation des so genannten i-Cockpit. Das bedeutet unter anderem: kleines Lenkrad, die zentralen Uhren werden darüber angeordnet, alles wird auf den Fahrer konzentriert. Man darf davon ausgehen, dass Peugeot beim 5008 nochmals einen Schritt nach oben macht in Sachen Verarbeitung und Materialien, da gehören die Franzosen unterdessen ganz nah ans Premium-Segment. Selbstverständlich ist alles an Infotainment und Konnektivität erhältlich, was der moderne Mensch anscheinend braucht.

Unter der Haube arbeiten die üblichen Verdächtigen, drei Benziner mit 130 bis 160 PS Leistung, dazu sechs unterschiedliche Diesel mit Leistungen zwischen 100 bis 180 PS. Der 120-PS-Diesel will auf einen CO2-Ausstoss von nur gerade 105 g/km kommen, das wäre im SUV-Segment wohl neuer Benchmark. Aber, und jetzt kommt das ganz grosse «aber», das es dem Peugeot 5008 auf dem Schweizer Markt sehr schwer machen wird: es gibt weiterhin keinen Allradantrieb. Und ein SUV ohne 4×4, hmm, das dürfte schwierig werden. Ob es in Zukunft noch einen Mini-Van geben wird von Peugeot, das wissen wir nicht.

Mehr Peugeot haben wir in unserem Archiv.

Gib als erster einen Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert