Zurück zum Content

Volvo-Kombi von Paul Newman

Wahre Liebe

Wie auch sein Zeitgenosse Steve McQueen war Paul Newman nicht nur Schauspieler, sondern dabei auch Selbstdarsteller. Und wie der «King of Cool» hatte auch der Mann mit den stahlblauen Augen ein grosses Flair für schnelle Autos. Er war auch ein ganz anständiger Rennfahrer, gewann mit 70 noch die 24 Stunden von Daytona; sein Team Newman/Haas ist immer noch die erfolgreichste Mannschaft in der amerikanischen Champ-Car-Serie. 2008 verstarb Paul Newman im Alter von 83 Jahren.

Seine wahre Liebe galt aber den Volvo-Kombi. Allerdings beliess er sie ungern so, wie sie ab Werk kamen. Einem 88er Volvo 740 liess er den 3,8-Liter-V6-Turbo aus dem Buick Grand National einpflanzen. So richtig berühmt wurde aber sein Volvo 960, dem er einen aufgeladenen 5-Liter-Ford-V8 verpassen liess. Das Ding hatte über 400 PS und machte so einiges darnieder, was im Kombi nur einem alten Schweden sah.

2007 erhielt er von seinem Team Newman/Haas einen dritten Volvo-Kombi, einen V90 mit dem Namen «Volvette». Das lässt schon erkennen, was unter der Haube steckt: ein 6-Liter-LS2-V8, wie er auch in der Corvette C6 verbaut wurde. Das bedeutete dann über 400 PS; auch in der unscheinbaren «Volvette» floss die Kraft über eine Viergang-Automatik nur an die Hinterräder.

Und genau so liebte Newman seine Schweden-Kombi: Von aussen sah man ihnen nichts an. An der Volvette sieht man nur ein kleines V06-Zeichen. Auch innen blieb alles beim Alten. Man kann sich den Newman-Volvo-Kombi samt Original-Motor ab Ende Mai bei RM Sotheby’s online ersteigern.

Mehr Volvo und mehr Corvette haben wir in unserem Archiv.

1 kommentar

  1. Max Max

    Interessant!

    ich habe 2020 bis 21 einem Volvo 960 eine totale Kur verpasst.
    Zerlegen. aufarbeiten. Innen Cockpit vom Alfa 156 99er.
    Reccccaro..alles in Alcantara schwarz. Alles unnötig ist raus ( Gewicht)
    Bilstein. Porsche-bremsen, Stahl normal.
    Motor : 2008er Boxxter 2,7er und das kurze 5 Ganggetriebe. etz.

    Der geht im normal mittleren Bereich, das erlaubte, wie die Feuerwehr.
    Ich genieße den Porschesound und die schönen Armaturen vom Alfa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert