Rückblick
Gerne hätten wir Ihnen in diesem Newsletter etwas Hübsches angekündigt. Leider müssen wir uns und Sie sich noch etwas gedulden, doch es kommt gut, wenn auch erst nach den Sommerferien. Aber wahrscheinlich ist das auch gut und richtig so, denn wir waren vergangene Woche auf einer Veranstaltung von «German Car of the Year», #gcoty, sind dort mehr als ein Dutzend neuer Automobile gefahren, die wir auch noch irgendwie verarbeiten wollen. (Gewichtige) Neuheiten gab es in den vergangen Tagen eh reichlich, wir beschreiben die ja jetzt auch wieder, manche auch ganz ohne Worte:

Herausragend unter den News war aber sicher der Bugatti Tourbillon, dem wir eine eigene Geschichte gewidmet haben:

Ebenfalls neu ist die Aufpreis-Politik beim Porsche 911, da gibt es jetzt nur noch die weisse und schwarze Lackierung ohne Mehrgeld. Wir haben uns das etwas genauer angeschaut – und wundern uns dann auch über die Schweizer Aufpreise.

Die Aufpreispolitik von Porsche
Und damit wir das mit den Neuwagen auch gleich noch abgehandelt haben: Im Test stand der rein elektrische Peugeot e-3008. Dem hatten wir beim ersten Kontakt noch reichlich Vorschusslorbeeren umgehängt – die er im Test nun nicht wirklich bestätigen konnte. Aber…

radical zero: Test Peugeot e-3008
Gut, man kann auch den grandiosen Ruf SCR noch zu den aktuellen Modellen zählen. Da kommen jetzt erste Gebrauchtwagen auf den Markt, das hat zur Folge, das man da mehr in die Details sehen kann:

Wie üblich haben wir auch ein paar unserer Sammlungen aufgefrischt, ergänzt, verschönert, verbessert:

BMW M1 (interessant!)
Lamborghini Espada (ausführlich!)
Talbot-Lago T26 Grand Sport (sehenswert!)
Alfa Romeo 1900C SS – Zagato (spannend!)
Porsche 904 Carrera GTS (einfachnurschön!)
Zu einzelnen Klassikern wollen wir aber gerne mehr erzählen, etwa zum Fiat 8V Supersonic mit der Chassis-Nummer #000041. Der gehörte einst einem Designer, der bei General Motors angestellt war – und der den schönen Italiener auch durch die harten Winter von Detroit prügelte. Was der Fiat nicht so toll fand. Doch daraus entstehen dann die besten Geschichten.

Ganz frisch in unserer doch sehr ausführlichen Sammlung von Porsche 911 Carrera RS 2.7 ist die Chassisnummer #9113601428. Durchaus ein interessantes Fahrzeug – das aber auch aufzeigt, dass es längst vorbei ist mit den Fantasiepreisen.

Porsche 911 Carrera RS 2.7 – #9113601428
Herzallerliebst ist schliesslich unser Fahrbericht von einem Ferrari 365 GTB/4. Endlich durften wir einen Daytona fahren, der der Held unser Kindertage war – und uns in den letzten Jahren auch wieder mehr ans Herz gewachsen ist. Das Problem ist allerdings – aber lesen Sie doch selber:

Fahrbericht Ferrari 365 GTB/4 Daytona
Bleiben Sie uns gewogen – empfehlen Sie uns weiter.
Immer wieder super, Ihre Beiträge, vielen Dank!
Frische Grüsse vom Julierpass.
Wolfgang Debrunner