Zurück zum Content

Newsletter 29/2023

Rückblick

Nun, irgendwie können wir es halt nicht lassen. Nachdem «radical» im vergangenen Jahr die Jury von «Car of the Year» verlassen hatte (die Begründung gibt es: hier), sind wir ab heuer bei einer Konkurrenz-Auszeichnung zugange: «German Car of the Year», #gcoty. Wir verbrachten diese Woche dafür drei Tage in Nordhessen, sind ganz viele neue Automobile gefahren (und einige ältere Semester), wir werden in der Folge davon berichten. Es ist uns natürlich eine Ehre, bei #gcoty dabeisein zu dürfen – und wir kommen so auch wieder an Fahrzeuge, die uns von den Schweizer Importeuren verwehrt werden. Es ist halt schon wichtig, wenn man den Markt kennt, die Produkte auch gefahren ist, denn gerade der Vergleich gehört ja unbedingt zum Handwerkszeug des Berichterstatters. Was aber nicht bedeutet, dass wir hier auf «radical» auch alles beschreiben wollen, Gerätschaften von Herstellern, die uns auf ihrer «schwarzen Liste» haben, finden hier nicht statt (ausser vielleicht als – Sie können es sich ja vorstellen. Und ja, als Klassiker). Und nein, wir wollen dann auch nicht jede neue Farbe und den geänderten Kühlergrill vermelden. Das unten ist übrigens ein MG XPower, ziemlich spannend:

Zumal es ja auch wichtigere Themen gibt, zum Beispiel: Verschiedene europäische Hersteller holen sich Google ins Boot. Nicht fürs Navi und nette Restaurantempfehlungen, nein, sie geben die ganze Macht über ihre Software-Entwicklungen (und somit natürlich auch der Datenströme) an die Amerikaner ab. Das dürfte schon mittelfristig problematisch werden, nicht für die Kunden, aber für die Hersteller.

Armutszeugnis oder: alles Google

Ja, die Bizzarrini liegen uns besonders am Herzen. Und wir sind da in der Szene auch gut vernetzt, kommen an Infos und Bilder, die man wohl sonst nirgends findet. Das hilft natürlich bei der Einschätzung, wenn wieder einmal ein Exemplar zum Verkauf steht, diesmal geht es um die Chassisnummer #IA3*0323. Spannend dabei: Es gibt davon gleich zwei Exemplare. Welches nun wohl echt ist, versuchen wir zu ergründen.

Bizzarrini GT Strada 5300 – #IA3*0323

«radical» hat in der Vergangenheit schon bei einigen Klassikern vorausgesagt, dass sie noch reichlich Potenzial nach haben, also: beim Preis. Und wir hatten oft ein gutes Näschen, etwa beim Porsche 959, beim BMW M1, bei diversen Lamborghini. Jetzt wagen wir wieder eine Prognose:

Ferrari 550 Maranello

Und wenn wir schon bei Ferrari sind. Da haben wir ein paar unserer Sammlungen ergänzt:

Ferrari 250 GT California Spider SWB

Ferrari 250 Europa GT

(In der kommenden Woche kommen dann noch mehr, täglich.)

Weil «radical» ja nun auch schon mehr als 10 Jahre online ist, können wir dann und wann schöne, alte Stories auffrischen. Und das ist ziemlich interessant bei Klassikern, da lassen sich die Bilder von einst und heute gut vergleichen. Und manchmal kommen auch neue Details ans Licht. Die Frage aber bleibt: Interessiert sich noch jemand für Vorkriegsfahrzeuge?

Alfa Romeo 8C 2300 Figoni

Bugatti Type 57SC Corsica – #57512

Keine Ahnung, warum wir uns das antun, dann und wann eröffnen wir eine neue Sammlung. Gut, bei den Porsche 550 und 550A ist es irgendwie verständlich – es sind einfach wunderhübsche kleine Rennwagen mit grosser Geschichte. Die wir für einmal etwas kürzer halten – auch, damit wir noch etwas Luft nach oben haben. Aber schön ist dieses Bilderbuch auf jeden Fall:

Porsche 550 und 550A

Nochmals Porsche, den 959 hatten wir schon erwähnt, da sind wir seit Jahren dran. Und deshalb können wir auch eine wirklich umfangreiche Sammlung präsentieren – die auch deshalb interessant ist, weil sich so die Preise bestens vergleichen lassen. Es macht allerdings den Anschein, als ob der ganz grosse Hype vorbei wääre, zumindest vorübergehend. Doch wir erzählen ja auch noch die ganze Geschichte hinter dem 959 – und gefahren sind wir ihn auch:

Porsche 959 – Fahrbericht

Bleibt uns noch ein kurzer Ausflug in die Neuzeit. Und das ganz buchstäblich: Wir versuchten herauszufinden, ob der Hyundai Ioniq 6 wirklich so sparsam ist (ja). Und fuhren auch noch über einen anständigen Berg um zu messen, welchen Einfluss die Topographie auf den Verbrauch hat.

radical zero: Hyundai Ioniq 6

Sie haben den Newsletter von letzter Woche verpasst? Hier. Bleiben Sie uns gewogen – radical-mag.com. Folgen Sie uns auf Facebook.

2 Kommentare

  1. Wolfgang Debrunner Wolfgang Debrunner

    Sehr geschätztes radical-Team

    Bin sehr angetan über Ihre lesegenussvollen Beiträge mit guten Bildern.
    Freue mich auf weitere und grüsse Sie freundlich.

    Wolfgang Debrunner, Bivio.

    • Peter Ruch Peter Ruch

      Danke – möchten Sie den Newsletter regelmässig erhalten? Liebe Grüsse aus dem Emmental

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert