Zurück zum Content

Newsletter 10/2024

Rückblick

Es sind wirre Zeiten – und wahrscheinlich werden wir uns bald gezwungen sehen, darüber zu berichten. Aber wir haben trotzdem ein paar schöne Geschichten zu bieten, auch wenn wir zugeben wollen, dass wir die eine oder auch andere Story aus unserem grossen Fundus einfach etwas aufgefrischt haben. Doch das darf wohl schon so sein, einige Sachen sind unterdessen fein abgehangen, dabei gut gealtert – und deshalb weiterhin oder wieder lesenswert. Nehmen wir zum Beispiel Tom Meade, einen amerikanischen Hippie, um den sich wilde Legenden ranken – und der in den 60er Jahren mit einigen schönen Maserati und Ferrari zu tun hatte:

Thomassima!

Wieder ausgepackt haben wir – aus aktuellem Anlass – auch unsere Aufforderung, doch unbedingt Rennwagen zu kaufen. Da geht es auch um ein paar schöne Kapitel der Renngeschichte, Jody Scheckter zum Beispiel, oder Walter Wolf, der auch unbedingt noch eine Story verdient hätte:

Kauft Rennwagen!

Noch eine spannende Persönlichkeit: Errett Lobban Cord. Er begann als Mechaniker, war Rennfahrer, später auch noch Wirtschaftskrimineller – und Anfang der 30er Jahre gehörten ihm drei der faszinierendsten US-Marken. Wir erzählen seine Geschichte mit einem sehr schönen Automobil:

Cord L-29

Wer Joseph J. Marusch war, wissen wir nun auch nicht so genau. Aber wir wissen, dass er bei Vignale einen Rolls-Royce einkleiden liess. Und dass er darauf beharrte, dass in seinen Rolls auch eine Toilette eingebaut wurde:

Rolls-Royce von Vignale

Und noch ein ziemlich schräges Automobil, der erste Sportwagen von Toyota, als 800 Sports bezeichnet. Man sieht sie kaum je in Europa, wir haben aber ein Exemplar ausfindig gemacht – und haben auch schöne Bilder davon:

Toyota 800 Sports

Gefahren sind wir ausserdem ein Automobil, das wir vorher noch nie in freier Wildbahn gesehen hatten, einen Jensen GT. Der hat zwar einen traurigen Background, er besiegelte das Ende der britischen Marke, doch wir fanden trotzdem Gefallen an diesem Shooting Brake:

Fahrbericht Jensen GT

Und noch ein Fahrbericht, dazu noch 40 Kerzen: Wir hatten Freude an einer ersten Serie des Seat Ibiza. Da erklären wir auch das mit dem Porsche-Motor:

Fahrbericht Seat Ibiza Mk 1

Auch unsere Geschichte zum Ferrari 166 MM ist schon etwas älter. Doch jetzt hat sie eine schöne Wendung genommen, wir haben endlich einen dieser 166 MM mit dem seltenen Berlinetta-Aufbau gefunden. Davon gab es 1950 nur gerade fünf Exemplare, das ist ein schöner Anblick:

Ferrari 166 MM

Immer wieder Freude haben wir, wenn wir wieder einen Porsche 911 Carrera RS 2.7 finden, den wir noch nicht in unserer doch ziemlich beachtlichen «Sammlung» haben. Wir entschuldigen uns aber für die komische Farbe des Fahrzeugs auf den Bildern, es sollte Hellelfenbein sein:

Porsche 911 Carrera RS 2.7 – #9113600660

Dass die RUF die besseren Porsche waren/sind, spricht sich mittlerweile auch in einer breiteren Öffentlichkeit herum. Waren sie noch vor kurzem relativ günstig zu haben, sind die Preise unterdessen durch die Decke gegangen. Wir versuchen einmal eine Übersicht:

Ruf Automobile – eine Übersicht

Gerne möchten wir Ihr Augenmerk noch einmal auf das feine Stück «Einzelstücke und Kleinserien von Lamborghini» richten, das kommt so richtig schön. Und vor allem: interessant. Diese Woche hatten wir den Marzal von 1967, eine nicht nur für Lamborghini sehr wichtige Studie:

Lamborghini Marzal

Den letzten Newsletter gibt es: hier. Und dann wollen wir uns entschuldigen, dass wir unsere Sammlungen nicht mehr im Tempo der vergangenen Wochen erweitern können, es fehlt uns einfach die Zeit. Aber ein paar schöne Sachen gibt es trotzdem aufs Auge: Ferrari F40, Abarth 695 SS, Peugeot 205 Turbo 16, Koenigsegg CCX, Ferrari 275 GTB/4, Ferrari 250 GT/L, Porsche 959, Ford GT40, Flachnasen-Porsche, Voisin, Alfa Romeo Giulietta SZ, BMW M1, Maserati MC12, McLaren P1, Pagani – und Lamborghini Miura!

Bleiben Sie uns gewogen – empfehlen Sie uns weiter!

Gib als erster einen Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert