Zurück zum Content

Newsletter 40/2024

Rückblick

Bald, sehr bald können wir dann über unser jüngstes Projekt schreiben. Für das wir sehr viel schreiben. Und deshalb für radical nicht mehr so viel zum Schreiben kommen. Wobei, das stimmt eigentlich gar nicht, all diese Stories, die wir gerade schreiben, sind auch für radical, wenn auch in etwas anderer Form. Wie geschrieben: bald. Was wir aber für radical geschrieben haben, das sorgte dann teilweise für ganz viele schriftliche Kommentare; wir wollen das eh empfehlen, die kommen ja jeweils ganz unten, unter den Geschichten. Da wäre zum Beispiel der Fahrbericht eines Mercedes 450 SEL 6.9, der für einige schöne Erinnerungen gesorgt hat. Das ist sowieso eine gute Story zu einem sehr guten Auto:

Fahrbericht Mercedes 450 SEL 6.9

Noch mehr Freude machte unserer Leserschaft anscheinend der Alpina Roadster, also der BMW Z8 mit Automat, den wir ebenfalls fahren durften. Auch das können wir gut verstehen, es ist ja auch ein wunderbares Fahrzeug, sehr hübsch.

Fahrbericht BMW Alpina Z8

Auch wenn wir nicht so oft über BMW berichten (wir kriegen nur ganz selten einen Testwagen, den wir beschreiben könnten), so werden unsere BMW-Geschichten trotzdem geschätzt. Ein Dauerbrenner ist der BMW M1 (zu dem es auch einen Fahrbericht gibt), diese Story gehört sicher in die Top Ten. Und da haben wir auch neues Anschauungsmaterial.

BMW M1 – Fahrbericht und Sammlung

Gefahren sind wir auch noch einen Dodge Coronet aus dem Jahr 1969. Zur Einstimmung dazu empfehlen wir einen Coronet aus dem Jahr 1965, hier.

Fahrbericht Dodge Coronet

Für etwas Aufregung sorgte der Fahrbericht zur Corvette C8. Was nicht weiter erstaunt, denn unsere Begeisterung für das Mittelmotor-Auto hielt sich in doch sehr engen Grenzen. Früher war eine Vette etwas Besonderes, heute ist sie ein Sportwagen unter vielen.

Fahrbericht Corvette C8

Auch den Polestar 3 und 4 konnten wir nicht wirklich viel abgewinnen. Vor allem der 4er ist ein doch ziemlich eigenartiges Automobil, nicht bloss, weil es keine Heckscheibe hat.

radical zero: Polestar 3 und 4

Dann gibt es da noch einen weiteren Patienten, dem es nicht so gut geht: Cadillac. Mit dem rein elektrischenn Lyriq wollen die Amerikaner in Europa wieder Fuss fassen. Wir haben nach einer ersten Ausfahrt so unsere Zweifel, ob das gelingen kann.

radical zero: Fahrbericht Cadillac Lyriq

Und noch ein letzter Fahrbericht, Mazda CX80. Den mögen wir, auch, weil er noch mit einem feinen Diesel erhältlich ist. Und weil Mazda beharrlich seinen eigenen Weg geht.

Fahrbericht Mazda CX80

Bleiben wir noch kurz bei den Japanern. Wir durften das Mazda-Museum von Walter Frey in Augsburg besuchen. Das unbedingt einen Besuch lohnt, denn da werden schöne Geschichten erzählt. Auch von einem Autozam.

Mazda-Museum Walter Frey

Ebenfalls einen Besuch wert ist sicher die Ferrari-Ausstellung im Nationalen Automuseum, der «Loh Collection». Unsere Geschichte dazu auch deshalb gut, weil es quasi zu jeden Ausstellungsstück auch eine weiterführende Geschichte gibt.

Ferrari-Ausstellung in der «Loh Collection»

Für einen Besuch des Conservatoire von Citroën ist es jetzt zu spät, das inoffizielle Museum der Franzosen hat seine Tore geschlossen. Zum Glück haben wir noch reichlich Bilder von den Exponaten. Keine Ahnung, was mit denen jetzt passiert.

Conservatoire Citroën

Wie üblich haben wir ein paar ältere Stories aufgefrischt und ergänzt:

BMW 328

Alfa Romeo 33/2 – 33/3

Porsche 936 – die schwarze Witwe

Fiat Abarth 750 Sestriere

Maserati A6GCS

Porsche 911 Carrera RS 2.7 – #9113600990

Und dann haben wir auch noch zwei neue Sammlungen eröffnet:

Ferrari 275 GTB Series 1 «Short Nose»

Aston Martin Valkyrie

Neuheiten gibt es auch, aber, äh, nur wenige. Und ganz frisch auch den McLaren W1. Aber bald, sehr bald, gibt es viel mehr, zwar nicht Neuheiten, aber ganz grosse Geschichten. Bleiben Sie uns gewogen – und empfehlen Sie uns weiter.

Gib als erster einen Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert